Aktuell

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben engagiert sich für die Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben hat vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein Sensibilisierungsmandat im Zusammenhang mit dem nationalen Förderprogramm "Förderung der Grundkompetenzen am Arbeitsplatz" erhalten. Im Rahmen des Mandats wird das Ziel verfolgt, über ein kostenloses Beratungsangebot Verbände und Institutionen auf kantonaler Ebene (Organisationen der Arbeitswelt, kantonale Handelskammern, Personalverantwortliche, Weiterbildungsbeauftragte der Kantone und Gemeinden) sowie Grossunternehmen in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Gesundheitswesen, Logistik, Detailhandel und Verkehr für dieses Anliegen zu sensibilisieren. Die Sensibilisierungen werden in Zusammenarbeit mit den sprachregionalen Sekretariaten des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben durchgeführt.

Factsheet Förderschwerpunkt

Übersicht Dienstleistungen DVLS


Kampagne "Einfach besser" wird weitergeführt

Die Kampagne "Einfach besser", welche 2017 als Pilotkampagne gestartet ist, wird weitergeführt. Koordiniert von der gemeinsamen Trägerschaft der Interkantonalen Konferenz für Weiterbildung (IKW) und dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben werden im September 2018 wiederum schweizweit TV-Spots ausgestrahlt, welche die Bevölkerung für das Thema Grundkompetenzen sensibilisieren und Interessierte auf entsprechende Bildungsangebote aufmerksam machen sollen. Die Kampagne, welche mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Kantone ermöglicht wird, startet anlässlich des Weltalphabetisierungstages vom 8. September 2018 und soll auch in den Folgejahren fortgesetzt werden.


Motion im Parlament: Substanzieller Kredit für Weiterbildungsoffensive gefordert

In einer im nationalen Parlament eingereichten Motion fordert Nationalrat Kurt Fluri (FDP) die Bereitstellung von 40 Millionen Franken an Bundesgeldern für die Aus- und Weiterbildung von Sozialhilfebeziehenden. Der Motionär stützt sich dabei auf die von der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) lancierten Weiterbildungsoffensive. Diese bezieht sich auf die Schätzung von Experten aus dem Sozial- und Bildungsbereich, wonach 40 Prozent der Sozialhilfebeziehenden ohne Berufsabschluss und/oder mit ungenügenden Grundkompetenzen nachhaltig in den Arbeitsmarkt integriert werden können, sofern sie mit geeigneten Bildungsmassnahmen unterstützt werden.

Link zur Motion


Alarmierende Beobachtung in der Schweiz: Keine Chancengleichheit beim Zugang zur Weiterbildung

Der Bildungsbericht 2018, der von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (CSRE) im Auftrag von Bund und Kantonen erstellt wurde, widmet sich auf 14 Seiten der Weiterbildung. Die zentrale Botschaft des Berichts lautet, dass die verfügbaren Weiterbildungsangebote nicht zur Angleichung von Personen mit unterschiedlichen formellen Bildungsniveaus beitragen. Stattdessen profitieren vor allem diejenigen Personen von Weiterbildungsangeboten, die bereits über ein hohes Bildungsniveau verfügen. Dadurch wird die Kluft zwischen Fachkräften und Geringqualifizierten weiter vergrössert. Die Förderung der Chancengleichheit durch den Zugang zur Weiterbildung bleibt daher eine grosse Herausforderung.

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"Die unsichtbare Einsamkeit": Neue französischen Sensibilisierungskampagne

Der französische Verband ANLCI (Agence nationale de lutte contre l'illettrisme) hat eine neue französische Sensibilisierungskampagne lanciert, welche zwei Anliegen verfolgt: Erstens möchte sie aufzeigen, dass es das gesellschaftliche Problem des Illettrismus gibt – auch wenn es nicht sichtbar ist. Zweitens werden die 2,5 Millionen Betroffenen besser über die ihnen zur Verfügung stehenden Bildungsmöglichkeiten informiert. Die Kampagne nutzt dazu zwei unterschiedliche Botschaften: Die Botschaft "Die unsichtbare Einsamkeit" richtet sich an die breite Öffentlichkeit, der Slogan "Du bist nicht allein" direkt an die Betroffenen.

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Französischer Bericht fordert universellen Zugang zu Grundkompetenzen

In Frankreich stellte der ehemalige Minister Jean-Louis Borloo dem französischen Premierminister Edouard Philippe seinen Bericht "Vivre ensemble, vivre en grand, pour une réconciliation nationale" vor. In seinem Programm (Seite 55-59) beschreibt er den nationalen Plan zur Bekämpfung des Analphabetismus und zur Förderung der Grundkompetenzen. Bis 2025 soll die Zahl der von Illettrismus Betroffenen durch die Bereitstellung von über 1.5 Milliarden Euro an Fördermitteln halbiert werden. Eine Umsetzung ist angesichts der Ambition des Programms und des erforderlichen Förderbetrags ungewiss, es ist jedoch davon auszugehen, dass Borloos fordernde Initiative nicht gänzlich ohne Wirkung bleiben wird.

Zum Bericht (auf Französisch)


ESBN-Konferenz zum Thema ‘Zugang zur Basisbildung’

Auf der diesjährigen Konferenz des European Basic Skills Network (EBSN) in Berlin wurde die Frage diskutiert, wie der Zugang zur Basisbildung vereinfacht werden kann. Zu diesem Zweck fand ein Informationsaustausch zwischen verschiedenen Akteuren (u.a. aus dem Bildungsbereich) statt, welcher zur Entwicklung einer angemessenen und nachhaltigen Bildungsgesetzgebung beitragen soll. Die Foliensätze der spannenden Vorträge und Workshops, eine Konferenzerklärung und ein Video zu den wichtigsten Themen der Konferenz sind hier abrufbar.


Gut besuchte Dyslexietagung in Zürich

Die Dyslexietagung des Verbands Dyslexie Schweiz VDS widmete sich dem Thema 'Alptraum Rechnen, Lesen und Schreiben: Wie Schulen und Familien helfen können'. Ein ausführlicher Tagungsrückblick kann hier heruntergeladen werden.


Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung

In einer Workshopreihe am Österreichischen Bundesinstitut für Erwachsenenbildung hat eine Gruppe erfahrener BasisbildnerInnen eine Expertise über förderliche Arbeitsbedingungen in der Basisbildung verfasst. Sie erläutert aus der Sicht von PraktikerInnen, unter welchen Bedingungen gute Arbeit möglich ist.

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Förderschwerpunkt „Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Der Förderschwerpunkt «Einfach besser!...am Arbeitsplatz» des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) richtet sich an Betriebe, die ihren Mitarbeitenden arbeitsplatzbezogene Grundkompetenzen vermitteln möchten. Der Bund unterstützt spezifische Weiterbildungsangebote, die in Zusammenarbeit mit einem Bildungsanbieter oder im Rahmen von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt durchgeführt oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden. Das Ziel der Weiterbildungsoffensive besteht darin, Mitarbeitende für heutige und zukünftige Herausforderungen am Arbeitsplatz fit zu halten. Im Gegensatz zu traditionellen Bildungsangeboten sollen sich die Bildungsmassnahmen direkt an den Anforderungen des Arbeitsplatzes orientieren und durch einen hohen Praxisbezug zum nachhaltigen Lernerfolg beitragen.

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Kampagne «Einfach besser!»: Schlussbericht der nationalen Pilotkampagne für Grundkompetenzen

Die Pilotphase der Kampagne «Einfach besser!», welche im Herbst 2017 begonnen wurde, ist abgeschlossen und ausgewertet. Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung (IKW) hatten gemeinsam mit 10 Partnerkantonen im Herbst 2017 die erste schweizweite Initiative lanciert, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisieren möchte. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Der entsprechende Schlussbericht der Pilotphase liegt nun vor. Eine Weiterführung/Fortsetzung der Kampagne ist geplant, bedarf aber einer ausreichenden Finanzierung durch die Kantone.

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Teilnahme der Schweiz an der nächsten PIAAC-Runde

Wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) kürzlich mitgeteilt hat, wird die Schweiz an der nächsten Runde des Program for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) der OECD teilnehmen können. Der Verband für Weiterbildung (SVEB), der Schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben sowie der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen begrüssen diesen Entscheid.

Die nächste PIAAC-Runde findet ab dem Jahr 2021 statt. PIAAC bietet die Möglichkeit, aktuelle Daten über vorhandene und mangelnde Kompetenzen von Erwachsenen zu erheben und damit die Grundlagen für die Weiterentwicklung der Förderstrukturen zu verbessern. Dies ist insbesondere für die Umsetzung des 2017 in Kraft getretenen Weiterbildungsgesetzes von zentraler Bedeutung.

Das Weiterbildungsgesetz bietet die Chance, den Zugang zu Grundkompetenzen für Erwachsene entscheidend zu fördern. Die Steuerung der vorgesehenen Massnahmen bedingt allerdings eine aktualisierte Erhebung zum Stand der Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz. Die letzte Erhebung stammt aus dem Jahr 2003 und ist klar veraltet.

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Neue Ausgabe des Magazins zur Basisbildung der Erwachsenenbildung.at

Was ist Basisbildung? Wie lautet die Defnition von Basisbildung? Eine Ein- und Abgrenzung von Basisbildung wäre sowohl für die berufliche Identität der Lehrenden als auch für die Wahrung der Qualität der Angebote wichtig. Andererseits stehen in der Basisbildung die individuellen Lernbedürfnisse der TeilnehmerInnen im Vordergrund, denen eine enge und starre Defnition von Basisbildung nicht Rechnung tragen kann. Die vorliegende Ausgabe des „Magazin erwachsenenbildung.at“ versammelt vor diesem Spannungsbogen aktuelle Positionen zu Basisbildung.

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Gemeinsam gegen Illettrismus : Swiss Soroptimist Day am Samstag, 3. März 2018 in der ganzen Schweiz

Die Schweizer Union von Soroptimist International wird auch in diesem Jahr für ihr gemeinsames Projekt mit dem Schweizer Dachverband 'Lesen und Schreiben' sammeln. Es geht darum, Frauen zu unterstützen, die von Illettrismus (Lese- und Schreibschwäche) betroffen sind und sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden und ihnen einen Kursbesuch zu ermöglichen.

Die zweite nationale Sammelaktion findet am diesjährigen SWISS SOROPTIMIST DAY am 3. März statt – viele Clubs in der ganzen Schweiz werden mithelfen. Herzlichen Dank!


Grundbildungskurse des Bayerischen Volkshochschulverbands

Kursliste des Bayerischen Volkshochschulverbands für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Grundbildung.

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Arbeit dank Bildung - Weiterbildungsoffensive für Personen in der Sozialhilfe

Erwachsene in der Sozialhilfe haben eine Chance zur beruflichen Integration, sofern sie sich gezielt weiterbilden können. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) lancieren deshalb eine Weiterbildungsoffensive mit dem Ziel, den Betroffenen den Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen, und zwar sollen Bezügerinnen und Bezügern von Sozialhilfe ohne genügende Grundkompetenzen und ohne abgeschlossene Berufslehre die Möglichkeit haben, sich nach ihren individuellen Voraussetzungen und ihrer Eigenmotivation weiterzubilden.

Die Initiative wird durch den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben unterstützt.

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Beitrag von Bildung Schweiz sensibilisiert zum Thema Illettrismus

Eine Kursleiterin des Vereins Lesen und Schreiben Bern und ein ehemaliger Teilnehmer berichten über Lehr- und Lernerfahrung und über das Phänomen Illettrismus.

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„Einfach besser!... am Arbeitsplatz“

Unter diesem Titel fördert der Bund Weiterbildungen im Bereich Grundkompetenzen, die auf die Arbeitsplatzherausforderungen zugeschnitten sind. Unterstützt werden Massnahmen zum Erwerb von arbeitsplatzbezogenen Grundkompetenzen, die im Rahmen des Weiterbildungsangebots von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt geführt werden oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden.

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Forschungsprojekt ENLIVEN untersucht Professionalisierung der Basisbildung

Die Basisbildung in Österreich unterliegt der Professionalisierung. Aktuelle Aufgaben beinhalten eine stärkere Vernetzung zwischen Lehrenden, die Etablierung einer Berufsvertretung und die Herausarbeitung der Kompetenzen, die gute Basisbildung ermöglichen. Das internationale Forschungsprojekt ENLIVEN begleitet diesen Entstehungsprozess. Die Resultate des Forschungsprojekts sind gewiss auch für den schweizerischen Kontext von Relevanz.

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Offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen

EBmooc ist der erste offene Online-Kurs für die Erwachsenenbildung in Österreich. In einem Kurs von sechs Wochen Dauer (Gesamtumfang: 18 Stunden) konnten sich Lehrende und TrainerInnen, BeraterInnen und BildungsmanagerInnen wichtige Grundlagen und Werkzeuge der digitalen Erwachsenenbildung mit dem Internet aneignen. Der Onlinekurs ist kostenlos. Ergänzend zum Selbststudium gibt es in der begleiteten Form auch Foren, Online-Meetings (Webinare) und Begleitgruppen zum Austausch mit anderen Interessierten.

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Basisqualifizierung im Bereich Alphabetisierung und Grundkompetenzen

Die Fortbildung „Basisqualifzierung Alphabetisierung und Grundbildung“ wurde vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Verbundprojektes ProGrundbildung unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und erprobt. Der Lehrgang umfasst sechs Module, Praxisaufgaben und Kolloquium mit Einführung in die Methode Erfolgsteam. 

Weitere Informationen zu den Kursangeboten


Online-Schulungen zu den DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben

In Form von Wikis werden die Rahmencurricula Lesen und Schreiben des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit ihren Praxismaterialien und die vorgeschaltete Alpha-Kurzdiagnostik vorgestellt. Die Schulungen sind in Module und Lerneinheiten untergliedert.

Link zu den Online-Schulungen des DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben


"Einfach besser" am Arbeitsplatz

Digitalisierung, Automatisierung und neue Organisationsprozesse verändern die Anforderungen an Mitarbeitende. Damit diese den Anschluss nicht verpassen und im Erwerbsleben verbleiben können, unterstützt der Bund ab kommendem Jahr gezielte Weiterbildungen zur Stärkung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz, die die Teilnehmenden motivieren sollen, weitere Angebote zu nutzen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI hat einen entsprechenden Förderschwerpunkt lanciert.

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Die kontinuierliche Weiterbildung legt an Bedeutung zu

Laut einer Studie des BFS gewinnt die berufliche Weiterbildung in Bevölkerung und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. 63 Prozent der Schweizer Bevölkerung absolvierten 2016 eine Weiterbildung. Dies entspricht einer Steigerung von 5 % gegenüber 2011 (Zeitpunkt der letzten Erhebung). 89% der Unternehmen unterstützen die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter (+6%). Vor allem gut ausgebildete Arbeitnehmende nehmen Weiterbildungsangebote in Anspruch: 81 % der Absolventinnen und Absolventen verfügen über einen tertiären Bildungsabschluss, während es bei denjenigen ohne Hochschulabschluss nur 40% sind. Dies unterstreicht die Relevanz von Massnahmen zur Förderung der Chancengleichheit bei den Zugängen zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen, welche insbesondere auch im Bereich Grundkompetenzen ansetzen müssen.

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Förderschwerpunkt "Grundkompetenzen am Arbeitsplatz" - 4. Nationales Fördertreffen der Berufsbildung

Am 13. November 2017 wurde durch Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann das vierte Nationale Spitzentreffen der Berufsbildung einberufen. Die Diskussion zum Leitbild «Berufsbildung 2030» richtete ihr Augenmerk insbesondere auf neue Anforderungen, die der Arbeitsmarkt von morgen an Fachkräfte und Unternehmen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde auch der Förderschwerpunkt Grundkompetenzen am Arbeitsplatz (siehe oben) lanciert.

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Bericht zu Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt

Der Bundesrat verabschiedete am 8. November 2017 den Bericht zu den Auswirkungen des digitalen Wandels auf den Arbeitsmarkt. Laut dem Bericht befindet sich der Arbeitsmarkt in einer sehr guten Ausgangslage und wird durch eine gezielte Verbesserung der Rahmenbedingungen von der Digitalisierung profitieren. Massnahmen sind unter anderem im Bildungsbereich – gerade auch im Bereich Förderung der Grundkompetenzen - nötig. Zudem wird eine Flexibilisierung der Sozialversicherungen geprüft.

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Benefiz-Anlässe von Soroptimist International Switzerland

Verschiedene Sektionen der Soroptimistinnen organisieren dieses Jahr Anlässe zugunsten des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben. Mit den Einnahmen aus diesen Anlässen können Kursteilnehmerinnen von Lese- und Schreibkursen in finanziell prekärer Situation unterstützt werden. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames nationales Projekt von Soroptimist International Switzerland und dem Dachverband Lesen und Schreiben.

In den nächsten Tagen und Wochen stehen ein Filmabend und zwei Benefizkonzerte auf dem Programm.

Filmsoirée am 19. Oktober 2017 in Bern

Benefizkonzert am 05. November 2017 in Meilen

Benefiz-Adventskonzert am 03. Dezember 2017 in Zürich


Partizipative Forschung in der Basisbildung

Das Kollektiv In.Bewegung stellt eines der ersten Partizipationsforschungsprojekte im deutschsprachigen Raum vor: Abkehr von der "Be-forschung" und gegen das Konzept des "Bildungsdefizits".


„Adult Literacy“: Impulse von der EPALE-Diskussion

Auf der europäischen Plattform EPALE fand eine offene Online-Diskussion zum Thema „Literacy“ statt. Diskutiert wurde, welche Faktoren einer nationalen Policy zur Förderung der Literalität beitragen. Weiterführende Informationen können dem lesenswerten Beitrag des Magazins Erwachsenenbildung entnommen werden.


"Basisbildungsbedarf ist gesellschaftliches, kein individuelles Versagen"

Bildungswissenschaftlerin Monika Kastner äussert sich in einem Interview des Magazins Erwachsenenbildung über das Selbstbild und die öffentliche Darstellung von Erwachsenen mit einem Bildungsbedarf. Sie unterstreicht den wichtigen Einfluss eines unterstützenden Umfelds und fordert, die Sicht nicht auf Defizite, sondern auf persönliche Weiterentwicklung zu richten.


"20 Minuten" Live-Chat zu Lesen und Schreiben

Die Expertin Elisabeth Zellweger (Geschäftsleiterin des Vereins Lesen und Schreiben im Kanton Bern) beantwortete zahlreiche Fragen der 20 Minuten-Community zu diesem Thema:

Chat-Protokoll auf "20 Minuten"


Impressionen zu den Standaktionen zum Weltalphabetisierungstag und der Kampagne «Einfach Besser»

Zahlreiche Eindrücke und Informationen zu den schweizweiten Standaktionen zum Weltalphabetisierungstag und zur Kampagne "Einfach Besser" wurden auf der Facebook-Seite des Vereins Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz veröffentlicht.

Verein Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz auf Facebook


Auftritt bei Aeschbacher

Die Kursteilnehmerin Manuela Curtins erzählt über Ihre Schulerfahrungen und was ihr der Kurs in Lesen und Schreiben gebracht hat.

Podcast zur Sendung


«Einfach besser!» - Erste schweizweite Kampagne für Grundkompetenzen

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung IKW lancieren die erste schweizweite Initiative, welche die Öffentlichkeit für die Thematik der Grundkompetenzen sensibilisiert. Die Kampagne «Einfach besser!» hat zum Ziel, betroffene Menschen zu motivieren, sich in Zeiten stetig steigender Anforderungen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen und Computertechnologien weiterzubilden. Auf www.besser-jetzt.ch finden Betroffene einen Kurs in ihrer Nähe und die gratis Hotline 0800 47 47 47 bietet persönliche Beratung.

Medienmitteilung


Frühere Beiträge

Agenda

Fachtagung: "Lesen und Schreiben 4.0 – Chancen und Herausforderungen in der Alphabetisierung und Grundbildung"

Chemnitz, Mittwoch, 5. September 2018

"Arbeiten 4.0", "Industrie 4.0" – immer wieder begegnet man diesem Begriff, der die Veränderungen unserer Welt durch die Digitalisierung beschreiben soll. Dabei gilt Digitalisierung oft auch als der Schlüssel, um Bildung zu revolutionieren. Doch was heißt Digitalisierung für das Lesen und Schreiben und mehr noch für das Erlernen dieser Kulturtechniken? Wie erlernen Menschen das Lesen und Schreiben im Zeitalter der Digitalisierung? Ändert sich der Lernprozess? Wo liegen Chancen? Welche Möglichkeiten bieten sich? Oder gibt es Risiken, die beachtet werden müssen? Und: Was bedeutet diese Entwicklung für Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben?

Die Koordinierungsstelle Alphabetisierung lädt ein, über Lernprozesse nachzudenken, Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Lernmittel kennenzulernen, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen


Fachtagung Alphabetisierung und Grundbildung: "Arbeitswelt trifft Lebenswelt: 4.0"

Düsseldorf, Montag, 17. September 2018

Die diesjährige Fachtagung Alphabetisierung und Grundbildung vertieft sich zum Thema Digitale Medien.

Zentrale Fragestellungen sind: Wie kann Digitalisierung als Motor zur Teilhabe in der Arbeits- und der Lebenswelt genutzt werden? Wie müssen Angebote generiert werden, um Interessierte anzusprechen und auch mitzunehmen? Wie können die Ressourcen optimal generiert und genutzt werden, um für alle Beteiligten (Lernende, Lehrende, Betriebe) eine Win-Win Situation zu erzielen? Welche Strukturen werden dafür benötigt?

Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung der Akteure aus der Arbeitswelt und der Lebenswelt.

Weitere Informationen


Nationale Fachtagung Grundkompetenzen "Neue Perspektiven öffnen: Bildungsberatung im Bereich Grundkompetenzen"

Freitag, 2. November 2018, Bern

Die diesjährige Tagung beleuchtet die Themen Standortbestimmung, Bildungsberatung sowie Vermittlung von Betroffenen mit Schwierigkeiten im Bereich Grundkompetenzen. Berufsleute, die in der sozialen und beruflichen Integration arbeiten, stehen häufig in Kontakt mit Menschen mit unzureichenden Grundkompetenzen. Diese Fachleute spielen eine wichtige Rolle, Betroffene zu (Weiter-)Bildung zu ermutigen und ihnen damit neue Perspektiven zu ermöglichen bzw. sie in der Verfolgung ihrer Pläne zu unterstützen. Die Tagung will Instrumente und Best Practice diskutieren und vermitteln, um systematisch Probleme im Bereich der Grundkompetenzen zu erkennen, sowie Betroffene gezielt zu beraten und in geeignete Bildungsangebote weiterzuleiten.

Weitere Informationen
Flyer
Programm/Anmeldung


Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) für Lehrende und Beratende

2. - 3. November 2018, Dortmund

Die Weiterbildung richtet sich an professionalisierte Berater*innen und Trainer*innen, die attraktive Grundbildungsangebote für Beschäftigte entwickeln und umsetzen.

In der praxisnahen Weiterbildung befassen wir uns mit den Herausforderungen von AoG. Dabei können Sie Ihre Kompetenzen weiterentwickeln, lernen Weiterbildungskonzepte zu entwerfen und als Trainer*in passgenaue, bedarfsorientierte Lernangebote durchzuführen.

Weitere Informationen


Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Websites der sprachregionalen Vereine:

Verein Lesen und Schreiben

Association Lire et Ecrire

Associazione Leggere e Scrivere