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News

Deutschland: Materialien zur Finanziellen Grundbildung

Im ALFA-Shop (Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.) finden Lehrkräfte jetzt Materialien zur finanziellen Grundbildungsarbeit aus den CurVe-Projekten. Es gibt das Buch «Sensibel für Finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen», ein «Curriculum finanzielle Grundbildung» und eine «Handreichung: Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planen». Die Unterlagen sind kostenlos.

Zum Download

Publiziert: 18.7.2024

Österreich: KI-Kompetenzen vermitteln – 7 Tipps für Erwachsenenbildner*innen

Welche Fähigkeiten braucht man im Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI)? Diese Frage stellt sich auch für Personen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Denn sie müssen die Lernenden über Chancen und Risiken von KI aufklären und sie im verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Technologien begleiten. Im Rahmen des Projekts AIComp wurde ein empirisch begründetes Kompetenzmodell entwickelt. Es bezieht sich sowohl auf persönliche Fähigkeiten, das soziale Umfeld sowie das Arbeiten und Gestalten mit und für KI.

Weitere Informationen und Download

Publiziert: 18.7.2024

DigitalBarometer 2024: Fehlende digitale Grundkompetenzen

Der DigitalBarometer der Stiftung Risiko-Dialog misst jährlich die Stimmung der Schweizer Bevölkerung zur Digitalisierung. Die fünfte Ausgabe des DigitalBarometers legt einen Fokus auf das Thema «Digitale Inklusion» und kommt zum Schluss, dass jeder dritten Person in der Schweiz grundlegende digitale Kompetenzen fehlen (31 Prozent).

Unter den Menschen auf der tiefsten Bildungsstufe haben fast doppelt so viele Menschen (59 Prozent) Mühe mit digitalen Grundkompetenzen.

Zum Download des DigitalBarometers

Publiziert: 18.7.2024

Save the date: Nationale Fachtagung Grundkompetenzen

«Die Zielgruppe(n) Grundkompetenzen: individuelle Bedürfnisse und ganzheitliche Förderung»
Die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben findet am Dienstag, 19. November 2024 statt. Sie widmet sich der heterogenen Gruppe von Menschen mit Förderbedarf in den Grundkompetenzen. Die Tagung bietet Gelegenheit für einen vertieften Austausch über die Zielgruppe(n) von Grundkompetenzangeboten. Dabei werden Kriterien der Segmentierung von Zielgruppen thematisiert und über individuelle Bedürfnisse und ganzheitliche Förderansätze diskutiert.

Das vollständige Programm und die Anmeldung wird Anfang September verfügbar sein auf:

www.kompetence.ch/tagung

Publiziert: 18.7.2024

Nationalrat will mehr Geld für die Weiterbildung bereitstellen

Der Nationalrat hat am 29. Mai entschieden, dass der Bund mehr Geld im Bildungsbereich vorsehen soll. Für die Jahre 2025 bis 2028 hat der Nationalrat den Kredit für Bildung, Forschung und Innovation um insgesamt 152,2 Millionen Franken erhöht.

Der Bereich Weiterbildung – zu dem auch die Grundkompetenzen gehören – soll dabei mit weiteren 1,5 Millionen Franken gestärkt werden. Die Anzahl der Weiterbildungen ist bis jetzt unter dem Niveau der Pandemie geblieben. Ausserdem hat sich die ungleiche Teilnahme zwischen Hoch- und Geringqualifizierten in diesem Bereich noch weiter vergrössert. Hier sieht der Nationalrat Handlungsbedarf.

Das Geschäft geht nun an den Ständerat, welcher im Herbst darüber beraten wird.

Zur SDA-Meldung

Publiziert: 18.7.2024

Österreich: Bundesweite Workshops für die digitale Grundbildung

«Digital Überall». Diese nationale Initiative möchte das digitale Knowhow der österreichischen Bevölkerung fördern. Seit März können alle Bürger*innen von den kostenlosen Workshops profitieren. Die Inhalte sind niederschwellig und alltagstauglich: z.B. digitale Amtswege, digitale Bildung für Seniorinnen und Senioren, künstliche Intelligenz oder Sicherheit im Internet.

Die Workshops werden von der Geschäftsstelle Digitale Kompetenzen umgesetzt. Diese bietet auch einen Selbst-Check an. Hier können Interessierte ihr digitales Wissen überprüfen.

Zum Artikel auf erwachsenenbildung.at

Publiziert: 18.7.2024

Kanton Luzern bietet Bildungsgutscheine bis 2028 weiter an

Bereits 3’000 Bildungsgutscheine wurden über die Webseite www.einfach-besser.ch/luzern bezogen. Die Anfrage ist 2023 um 14% angestiegen. 41% der Kursteilnehmenden haben keinen nachobligatorischen Abschluss auf der Sekundarstufe II. Deshalb hat die Luzerner Regierung entschieden weiterhin die Förderung von Grundkompetenzen zu unterstützen. Sie führt die Projekte mit den Bildungsgutscheinen, sowie die LernLounges auch von 2025-2028 weiter.

Die Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener erfolgt neu in Kooperation mit den Zentralschweizer Kantonen Schwyz, Zug und Obwalden.

Zur Medienmitteilung des Kantons Luzern

Publiziert: 18.7.2024

Neuer Kurs für Grundkompetenzen in Gesundheitsinstitutionen

Ein neues Angebot für Grundkompetenzen der XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz befähigt Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen, ihren Arbeitsalltag besser zu meistern und sich beruflich weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt auf der Kommunikation sowohl sprachlich als auch im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln.

Der Bund und die Kantone unterstützen im Rahmen des Förderprogramms «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» Betriebe, die die Grundkompetenzen am Arbeitsplatz fördern. Alternativ können Branchenverbände und Organisationen der Arbeitswelt das Gesuch für die finanzielle Unterstützung stellen. 

Testimonial / XUND – Bereichsleiter Weiterbildung und Entwicklung: «Ein wichtiger erster Schritt»
Weitere Informationen zum Kurs

Publiziert: 18.7.2024

Erwerbstätige und digitale Geräte am Arbeitsplatz

Über ein Drittel aller arbeitenden Personen (35,6%), arbeiten immer mit digitalen Geräten.

Nur 13,3% der Erwerbstätigen verwenden nie digitale Hilfsmittel bei ihrer Arbeit. Jüngere Personen nutzen digitale Geräte im Durchschnitt häufiger als ältere Menschen. Eine Ausnahme bilden die 15- bis 24-Jährigen. Sie sind häufig in der Lehre oder haben einen Handwerks- oder Dienstleistungsberuf gelernt.

Die Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen eindeutig, dass der Trend in Richtung Digitalität auch in der Arbeitswelt weiter voranschreitet. Damit steigt auch die Bedeutung der entsprechenden Grundkompetenzen im Zusammenhang mit der Arbeitsmarktfähigkeit.

Zur Medienmitteilung des Bundesamtes für Statistik

Publiziert: 18.7.2024