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Verbandsziele

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben setzt sich für
die Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz ein.

Hauptziele des Verbandes

  • Allen Erwachsenen den Zugang zu Grundkompetenzen ermöglichen
  • Die Teilhabe am gesellschaftlichen, beruflichen und kulturellen Leben stärken
  • Das Thema Grundkompetenzen bekanntmachen

Der Verband

vertritt die Perspektive von betroffenen Menschen und will deren Selbstbestimmung stärken

Der Verband möchte, dass

  • die Stimme der betroffenen Menschen gehört wird.
  • dass alle Menschen  in der Gesellschaft, der Politik, der Wirtschaft und kulturell integriert sind.
  • dass alle Menschen möglichst selbstständig die verschiedenen Lebensbereiche (Gesundheit, Finanzen etc.) meistern können.
setzt sich ein für gesetzliche Grundlagen und Finanzierung

Der Verband engagiert sich dafür, dass

  • die gesetzlichen Grundlagen verbessert werden.
  • es genug öffentliche Finanzierung von Bund und den Kantonen gibt, damit alle Menschen ihre Grundkompetenzen verbessern können.
fördert die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern und mit anderen Bereichen

Der Verband

  • arbeitet eng mit staatlichen Dienststellen und zivilgesellschaftlichen Institutionen zusammen.
  • möchte Stellen wie Sozialdienste, RAV oder die Arbeitsintegration dafür gewinnen, die Förderung zu unterstützen.
macht das Thema bekannt und weist auf die gesellschaftlichen Folgen hin

Der Verband informiert:

  • betroffene Personen
  • die Öffentlichkeit
  • die Politik
  • Personen, die unterstützen und beraten (z.B. beim Sozialdienst oder RAV)
  • die Wirtschaftswelt
ist das nationale Kompetenzzentrum für Grundkompetenzen

Der Verband ist das nationale Kompetenzzentrum für Grundkompetenzen. Er setzt vorhandenes Wissen zum Thema Grundkompetenzen gezielt ein, indem er:

  • Kenntnisse zum Thema aufbereitet
  • Kenntnisse so anpasst, dass sie für alle verständlich sind
  • Kenntnisse verbreitet
sichert und entwickelt die Qualität von Lernangeboten

Der Verband sichert die Qualität der Lernangebote, durch 3 Schritte:

  • Der Verband erstellt Kriterien, um die Qualität zu fördern
  • Der Verband unterstütz modulare Ausbildungen und Weiterbildungen für Kursleitende
  • Der Verband engagiert sich dafür, dass Kursangebote besser an die digitale Welt angeschlossen werden
setzt sich für digitale Inklusion ein

Der Verband setzt sich dafür ein, dass

  • alle Menschen mit der Digitalisierung mithalten können.
  • alle Menschen den Umgang mit Computer, Handy und anderen digitalen Geräten lernen können.
  • Personen, für die das nicht möglich ist, andere Möglichkeiten haben, Informationen zu bekommen oder Dienstleistungen zu nutzen. Zum Beispiel über bediente Schalter oder Telefonberatung.
engagiert sich für «Einfache Sprache»

Der Verband engagiert sich dafür, dass

  • schriftliche Kommunikation für alle verständlich ist.
  • Texte so geschrieben und strukturiert werden, dass alle Menschen sie verstehen können. Zum Beispiel Briefe oder Webseiten von Ämtern.
  • Öffentliche Administrationen und staatliche Institutionen in «Einfacher Sprache» kommunizieren.